Unglückliche Niederlage im Elfmeterschießen SG Brunslar/Wolfershausen - 1. FC Schwalmstadt 9:10 (0:0, 1:1) e.E.

Zum Kreispokalendspiel waren sehr viele Fans der SG Brunslar/Wolfershausen angereist. So wurde unter anderem ein Bus eingesetzt. Man hatte alles dabei was richtige Fans mitbringen. Fahnen, Trommeln und alles was man sonst noch braucht. So war man zahlenmäßig auch klar in der Überzahl.

Die Schwälmer hatten zunächst etwas mehr vom Spiel und hatten zunächst zwei Möglichkeiten in der 11. und 14. Minute. Clas Beuscher konnte in der 28. Minute noch seine Fingerspitzen an einen scharf geschossenen Ball bekommen. Bei der anschließenden Ecke trafen die Schwalmstädter den Pfosten. Doch auch die SG hatte eine sehr gute Chance, als Marco Wollmann am Elfmeterpunkt zum Schuss kam und den Ball nur wenige Zentimeter übers Tor setzte. Ein FCS-Außenverteidiger hatte die Fußspitzen noch dran, sonst hätte es 1:0 für die SG gestanden.

Nach einer kurzen Abtastphase zu Beginn der zweiten Hälfte wurde Brunslar/Wolfershausen immer mutiger. Vor allem über ihre gute rechte Seite mit dem starken Lukas Tippel kamen sie immer öfter gefährlich vor das Schwalmstädter Tor. Allerdings sollten hochkarätige Chancen Mangelware bleiben. Einzig Moritz Gerhold hätte zwei Mal einlochen können (57., 75.).
Die Schwälmer ihrerseits verzeichneten in den zweiten 45 Minuten lediglich eine Torgelegenheit: In der 87. Minute rettete Beuscher gegen Vedran Jerkovic und es ging in die Verlängerung.

Auch hier sah es zunächst so aus, als solle beiden Teams kein Tor gelingen, doch in der 98. Minute legte Lukas Illian mustergültig für Michael Kördel auf und er überlistete FCS-Schlussmann Steffen Völker mit einem feinen Lupfer. Riesen Jubel unter den lautstarken Anhängern der SG. Schwalmstadt warf nun alles nach vorne, aber am Strafraum der Rudolph-Elf war man meistens mit dem Latein am Ende. Bis zur 115. Minute, da hatte sich Jerkovic im Rücken der Abwehr davon geschlichen und eine Flanke am langen Pfosten stehend per Kopf ins SG-Tor befördert. In den verbleibenden Minuten riskierten beide Mannschaften nichts mehr, sodass das Elfmeterschießen über Sieg und Niederlage entscheiden musste.

Hier zeigten die Torschützen eine enorme Qualität, denn gleich 16 Mal gingen ihre Schüsse rein, die Torhüter hatten kaum mal eine Chance. Für die SG trafen Lukas Illian, Leon Herwig, Clas Beuscher, Leon Folwerk, Fabian Tippel, Yannik Grenzebach, Sven Hofmeister und Johannes Möller. Philipp Zwicker scheiterte dann leider am Torwart und Schwalmstadt konnte auch den 9. Elfmeter verwandeln und sicherte so den glücklichen Sieg, der lange am seidenen Faden hing. Schiedsrichter Tobias Lecke aus Bebra zeigte eine vorzügliche Leistung. Beide Mannschaften machten es ihm aber auch leicht und lieferten eine faire Partie ab.

Die Fans der SG feierten ihre Mannschaft aber trotzdem, denn sie hatte eine tolle Partie gespielt und neben den eigenen Fans hätten ihnen die neutralen Fans auch den Sieg gegönnt. Ein großes Lob gilt aber den eigenen Fans, den sie hatten während des Spiels für eine überragende Stimmung gesorgt. Hierfür möchten sich die Mannschaft und alle offiziellen der SG ganz herzlich bedanken.

Clas Beuscher, Johannes Möller, Yannik Grenzebach, Sven Hofmeister, Philipp Zwicker, Leon Herwig, Lukas Tippel, Leon Folwerk, Marco Wollmann, Stefan Grasse, Fabian Tippel, M. Gerhold, L. Illian und Michael Kördel.